12 Krankheiten, die häufig falsch diagnostiziert werden

Häufig falsch diagnostizierte Krankheiten

Wenn Sie Angstgefühle, Benommenheit und Schwitzen verspüren, würden Sie denken, Sie leiden an einem Blutgerinnsel in Ihrer Lunge? Wahrscheinlich nicht, und wie sich herausstellt, stellen viele Ärzte die Verbindung möglicherweise auch nicht her. Einer Studie zufolge ist die Lungenembolie eine der am häufigsten falsch diagnostizierten Erkrankungen, und wenn sie nicht behandelt wird, sterben etwa 30 Prozent der Betroffenen.

Während wir viele Neuigkeiten über Drogenfehler und alptraumhafte Operationen am falschen Körperteil hören, sind falsche Diagnosen in der medizinischen Welt noch häufiger anzutreffen. Verpasste, falsche oder verspätete Diagnosen betreffen schätzungsweise 10 bis 20 Prozent der medizinischen Fälle, oft mit schwerwiegenden Konsequenzen. Eine Studie ergab, dass von 583 gemeldeten diagnostischen Fehlern 28 Prozent lebensbedrohlich waren oder zu einer dauerhaften Behinderung führten. Nach einigen Angaben gibt es in den Vereinigten Staaten mindestens 12 Millionen Fehldiagnosen pro Jahr.

Eine 2008 im Internet Journal of Family Practice veröffentlichte Meta-Analyse von Autopsie- und Behandlungsfehlerdaten untersuchte die Ergebnisse von Missbrauchs- und Autopsiebefunden, um die relativen Raten von Fehldiagnosen zu vergleichen. Die Autoren stellten fest, dass diese Krankheiten am häufigsten falsch diagnostiziert wurden:

1. Infektionen

Die Daten zeigten, dass akute Infektionen die am häufigsten falsch diagnostizierte Erkrankung waren, die jedoch auf der schieren Anzahl von Fällen beruhte. Da es millionenfach mehr Infektionen gibt als die anderen betrachteten Krankheiten, sind die Zahlen falsch. Wenn die relative Inzidenz berechnet wird, stehen Infektionen nicht unter den ersten fünf. Das heißt, es gibtvielvon Infektionen, die falsch diagnostiziert werden, und sie sind oft tödlich.

2. Lungenemboli (Blutgerinnsel in der Lunge)

Die Symptome eines Blutgerinnsels in der Lunge – von ungeklärter Atemnot und Schmerzen in der Brust bis hin zu Angstzuständen und Schwitzen – werden von Angehörigen der Gesundheitsberufe häufig übersehen. Und manchmal gibt es überhaupt keine Anzeichen oder Symptome. Die hohe Fehldiagnoserate für Lungenembolien, so die Studie, könnte ein wichtiger Faktor dafür sein, warum die Krankheit jedes Jahr so ​​viele Menschen tötet. Jährlich sterben mehr Menschen an Lungenembolien (60.000 bis 200.000) als an AIDS, Lungenkrebs und Autounfällen zusammen.

3. Myokardinfarkte (Herzinfarkt)

Eine Fehldiagnose eines Herzinfarkts tritt häufig dann auf, wenn der Patient die Symptome nicht genau angeben kann oder wenn er keine gemeinsamen Risikofaktoren hat. Darüber hinaus treten Herzinfarkte nicht immer wie erwartet auf. Das typische Erfassen, Heben und Zusammenfallen, das wir im Fernsehen sehen, tritt nicht immer auf. (Tatsächlich berichten nur 30 Prozent der Frauen, dass sie während eines Herzinfarkts überhaupt Brustschmerzen haben.) Um die Angelegenheit zu komplizieren, können Myokardinfarktsymptome leicht mit Sodbrennen, Lungenembolie, Gallensteinen, Bronchitis, Gastritis oder Nervosität verwechselt werden.

4. Herz-Kreislauferkrankungen

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sterben in den USA jedes Jahr rund 600.000 Menschen an Herzerkrankungen. das ist einer von vier Todesfällen. Eine Diagnose einer Herzkrankheit kann aufgrund fehlender Symptome oder aufgrund von Anzeichen, die denen anderer Erkrankungen ähneln, übersehen werden. Symptome wie Schwäche, Husten, Müdigkeit, Schwindel, Rückenschmerzen, Verdauungsstörungen, Schwitzen, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen werden häufig auf weniger schwerwiegende Zustände wie Angstzustände, GERD, Gallensteine, Muskelschmerzen oder Influenza zurückgeführt.

5. Tumoren (Krebs)

Die Studie ergab, dass basierend auf der relativen Inzidenz die fünf am häufigsten falsch diagnostizierten Krankheiten Brustkrebs, Melanom, gynäkologischer Krebs, Darmkrebs und hämatologischer Krebs waren. Die Autoren stellen fest, dass 12 Prozent der Krebserkrankungen anfangs falsch diagnostiziert werden.

Darüber hinaus werden häufig die folgenden Zustände übersehen oder die falsche Diagnose gestellt:

Fehldiagnose von Krankheiten

Lichtquelle

6. Schlaganfall
Einige Schlaganfallsymptome sind offensichtlich, andere jedoch so schlüpfrig, dass Notärzte häufig die Diagnose falsch stellen. Eine Studie von Johns Hopkins untersuchte 200.000 Schlaganfallpatienten und stellte fest, dass fast 13 Prozent von ihnen bis zu einem Monat zuvor die Notaufnahme mit Beschwerden über Kopfschmerzen und Schwindel – was auf einen Schlaganfall oder eine Vorstufe hinweist – besucht hatten, bei denen jedoch gutartige Erkrankungen wie innere Erkrankungen diagnostiziert wurden Ohrenentzündung oder Migräne oder überhaupt keine Diagnose erhalten. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass Ärzte Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen und Minderheiten falsch diagnostizierten, um bis zu 30 Prozent höher. Die Chancen für Personen unter 45 Jahren standen noch schlechter. Die Autoren schätzen, dass zwischen 15.000 und 165.000 Schlaganfallfälle pro Jahr falsch diagnostiziert werden.

7. Zöliakie

Obwohl wir eine Nation von Menschen zu sein scheinen, die es lieben, Weizen zu meiden, haben diejenigen, die an Zöliakie leiden, eine Autoimmunerkrankung, die sie unfähig macht, Gluten zu verdauen. Erbrechen, Bauchschmerzen und Völlegefühl, Durchfall, Gewichtsverlust, Anämie und Beinkrämpfe, die mit Zöliakie einhergehen können, werden häufig auf andere Erkrankungen zurückgeführt, insbesondere auf das Reizdarmsyndrom. Während es Blutuntersuchungen gibt, die auf Signatur-Antikörper hin untersucht werden können, sind rund 10 Prozent der Betroffenen dennoch negativ. Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen gibt an, dass viele Zöliakie-Betroffene mehr als ein Jahrzehnt in Anspruch nehmen, bevor eine ordnungsgemäße Diagnose gestellt wird.

8. Lupus

Von der AARPA als eine der Krankheiten aufgeführt, bei denen Ärzte häufig Schwierigkeiten haben, sie zu identifizieren, sind Müdigkeit, Hautausschlag und Gelenkschmerzen die Symptome dieser chronisch entzündlichen Erkrankung. Es kann als chronisches Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie oder rheumatoide Arthritis diagnostiziert werden.

9. Dysfunktion des Iliosakralgelenks (chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich)

Studien zeigen, dass 20 bis 25 Prozent der chronischen Rückenschmerzen vom Iliosakralgelenk herrühren – dem Gelenk, das die Wirbelsäule und das Becken verbindet – und nicht von der Wirbelsäule selbst. Die meisten Wirbelsäulenspezialisten haben jedoch während ihres Aufenthalts oder ihrer Stipendien keine Ahnung von diesem Bereich. Infolgedessen, so CNN, „durchlaufen viele Menschen die üblichen Stadien der Behandlung von Rückenschmerzen, von Physiotherapie und Chiropraktik bis zu Injektionen, Laserbehandlungen und schließlich Eine Studie ergab, dass bei Spinalfusionspatienten, die nach der Operation noch chronische Schmerzen hatten, in mehr als der Hälfte der Fälle das Iliosakralgelenk die Schuld trägt.

10. Parkinson-Krankheit

Es gibt keine Labortests zur Diagnose dieser degenerativen Störung des Zentralnervensystems, aber das Zittern, die steifen Muskeln und die Gleichgewichtsstörungen werden manchmal auf Alzheimer, Schlaganfall, Stress, traumatische Kopfverletzungen oder essentiellen Tremor zurückgeführt.

11. Lyme-Borreliose

Viele Fälle dieser systemischen Infektion lassen sich nicht so schnell diagnostizieren, ohne dass Anzeichen dafür vorliegen, dass sie von einer Zecke oder dem verräterischen Ausschlag des Bullauge gebissen wurden. Symptome, die mit der Lyme-Borreliose einhergehen, wie Atemnot, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen und ein steifer Nacken, können als Mononukleose, Influenza, chronisches Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie oder Depression diagnostiziert werden.

12. Depression

Bei einer 2009 durchgeführten Metaanalyse von mehr als 50.000 Patienten wurde festgestellt, dass es für Allgemeinmediziner schwierig ist, zwischen Patienten mit und ohne Depression zu unterscheiden. Tatsächlich haben sie mehr Fehlerkennungen (falsch-positive Depressionen) gemacht als die Anzahl der Depressionen Sie wurden während der ersten Konsultationen genau diagnostiziert.

Die Statistiken mögen zwar düster erscheinen, aber der Punkt ist, dass wir als Patienten ein bisschen proaktiv sein müssen – und dies kann einen Unterschied machen. Hören Sie auf Ihren Körper und drücken Sie auf, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Arzt nichts bekommt. Machen Sie sich Ihre Symptome klar und vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte kennt. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Differenzialdiagnose (eine Liste anderer möglicher Diagnosen) und stellen Sie sicher, dass es in Ordnung ist, eine zweite Vermutung anzustellen. Fragen Sie nach Tests, und wenn Sie keine Rückmeldung zu den Ergebnissen erhalten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Und haben Sie keine Angst, um eine zweite Meinung zu bitten. Wie Charles Cutler, MD, Internist und Vorsitzender des American College of Physicians Board of Governors, WebMD mitteilt, "Ich bin nicht perfekt, und zu einem anderen Arzt zu gehen und eine andere Meinung einzuholen, bedroht mich in keiner Weise." Natur, Wissenschaft und Biologie seien unvorhersehbar, sagt er. "Gute Ärzte werden von einer zweiten Meinung nicht bedroht. Tatsächlich werden sie dadurch gestärkt."

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