Warum schwingen Pendeluhren zusammen?

Pendel

Pendeluhren haben eine majestätische Ausstrahlung, eine hypnotisierende Flaute, eine Art antiker Magie. Bis in die 1930er Jahre waren sie die genaueste Form der Zeitmessungstechnologie der Welt. Und obwohl sie heute veraltet sind, hat das sanfte Ticken einer Pendeluhr immer noch die Kraft, zu verzaubern.

Seitdem die Pendeluhren 1656 von Christiaan Huygens erfunden wurden, stand die Technologie auch im Mittelpunkt eines großen Rätsels um die Physik. Huygens selbst bemerkte, dass immer wenn zwei oder mehr Pendeluhren zusammen an derselben Wand hingen, sie langsam aber sicher kamen, um ihre Schaukeln zu synchronisieren.

Wie und warum dies geschieht, ist über die Jahrhunderte ein wissenschaftliches Rätsel geblieben. Eine Reihe von Theorien wurde erprobt, aber es gab keinen Konsens.

Das heißt, bis jetzt. Ein Paar portugiesischer Wissenschaftler glaubt nun, das Rätsel gelöst zu haben, berichtet der Guardian. In einer in der Fachzeitschrift Scientific Reports veröffentlichten Studie behaupten die Wissenschaftler, Pendel würden sich aufgrund von Schallimpulsen in der Luft synchronisieren.

«Wir konnten überprüfen, ob der Energietransfer durch einen Schallimpuls erfolgt», sagte Co-Autor Luis Melo vom Physik-Department der Universität Lissabon.

Das Paar kam zu seiner Schlussfolgerung, nachdem es ein komplexes mathematisches Modell für seine Hypothese entwickelt hatte. Anschließend führten sie Experimente durch, um festzustellen, ob das mathematische Modell die Synchronisation zweier realer Pendeluhren genau beschrieb. Ihre theoretischen Vorhersagen stimmten perfekt mit dem realen Phänomen überein.

Es ist eine faszinierende Lösung, die endlich ein fast 350-jähriges Rätsel löst.